Umgestaltung Altarraum und Entwicklung von Kircheneinrichtungen

Standort: Ellerbeker Straße 12, 25474 Bönningstedt

Aufgabe: Der Ende der 50er Jahre errichtete Kirchenraum war in die Jahre gekommen. Das im Zuge des Anbaus errichtete Foyer stahl dem Raum die Show. Das war der Anlass für eine behutsame Veränderung des Saals.

Im Wesentlichen wurde der Altarraum durch den Einbau einer weißen Decke, eines mit dunklen Hölzern belegten Podestes und zeitgemäßer Beleuchtung aufgewertet. Im gesamten Raum wurde der bisherige PVC-Boden durch Parkett ersetzt und die Beleuchtung modernisiert.

Zudem ergab sich die Chance die etwas improvisierten und nach und nach zusammengestellten Altargegenstände neu zu gestalten. So entstanden in einer Gestaltungssprache ein neuer Altar, ein Taufbecken, eine Kanzel, Leuchter und Spendenboxen.


Bauherr: Ev. - Luth. Kirchengemeinde Bönningstedt

Planungs- und Bauzeit: 2005 - 2007